Apple hat heute angekündigt, auf dem Genfer Salon erste Umsetzungen für Apple Car Play, die Umsetzung von „iOS in the Car“ zu zeigen. Zu den ersten Technikpartnern gehören Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari. BMW, Ford, GM, Honda, Jaguar, Land Rover und andere wollen folgen. Das Ganze funktioniert im Zusammenspiel mit allen iPhones mit Lightning-Anschluss, also dem iPhone 5, 5s und 5c. Die ersten Fahrzeuge mit dieser Anbindung sollen noch in diesem Jahr erhältlich sein.
Maps, Phone, Messages und Music gehören natürlich zu den ersten verfügbaren Diensten, die wahlweise per Touchscreen, vor allem aber über die Spracherkennung Siri bedient werden können. Des weiteren sollen auch vorhandene Bedienelemente des Fahrzeugs in die Nutzung integriert sein.
Selbstverständlich kann man dann Navigationsziele direkt aus dem Adressbuch verwenden, Car Play soll aber auch Ziele auf Basis kürzlich vorgenommener Fahrten über Kontakte, E-Mail und Nachrichten voraussagen – wir sind gespannt. Nachrichten soll man sich vorlesen lassen können, ebenso aber auch per Spracheingabe beantworten, alles ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Last not least lässt sich das komplette Musikportfolio des iPhones integrieren, zudem sollen weitere Dienste wie Spotify, Stitcher, Beats Radio und iHeart Radio integriert werden. Der Weg nach Genf lohnt sich also dieses Jahr mehr denn je.
http://www.apple.com/ios/carplay/
Teufel Theater 6 Hybrid – Surround mit Tieftonkick Next Post:
Let’s C – Die neue C-Klasse